Frage an Philipp Scholz bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Philipp Scholz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Scholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer B. •

Frage an Philipp Scholz von Rainer B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag,

wie stehen Sie persöhnlich zum Thema Mindestlohn?Wenn ja, in welcher Höhe ?
Sollte die RVM privatisiert werden ?
Wo sehen Sie die größten Einsparpotenziale im Kreishaushalt ? Vielen Dank für die Antworten.

Rainer Berens

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Berens,

gern versuche ich, Ihre Fragen zu beantworten, soweit es sich hier im weitesten Sinne um landespolitische Themen handelt.
Zum Mindestlohn: Ich bin grundsätzlich für die Einführung eines Mindestlohns. Das Einkommen eines Erwerbstätigen/einer Erwersbtätigen  sollte so hoch sein, dass hiervon der Lebensunterhalt und in einem Mindestmaß auch die Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen möglich ist. Ich halte eine Mindestlohn von ca. 8,50 bis 9,00 € für angemessen. Das führt natürlich dazu, dass gewisse Handwerks- oder Dienstleistungen teurer werden. Aber gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden. Die Grünen setzen sich auf Bündesebene für die Mindeswtlohnlösung ein.

Die Themen  "RVM-Privatisierung" und "Einsparungsmöglichkeiten im Kreishaushalt" sind keine unmittelbaren landespolitischen Themen. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich Ihnen hierzu keine konkreten Aussagen machen kann. Ich darf Sie bitten, über die Homepage der Grünen im Kreis Coesfeld (www.gruene-coe.de) Kontakt zur Kreistagsfraktion aufzunehmen, die Ihnen diesbezüglich auf jeden Fall weiterhelfen kann.

Mit freundlichem Gruß
Philipp Scholz