Sind Sie dafür das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von dieser Petition? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Philipp Schwartz
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Schwartz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Sind Sie dafür das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von dieser Petition? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Antwort von
MLPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für ihre Frage.

Der Kampf gegen die Ausbreitung von Krankheiten, wie auch der afrikanischen Schweinepest, erfordert auch wirksame Maßnahmen gegen die Zerstörung natürlicher Lebensräume und Ökosysteme. Sie führt dazu, dass Krankheiten immer häufiger von Tieren auf Menschen oder eben auch von Nutztieren auf Wildtiere übertragen werden. Das spielt auch für die Corona-Pandemie eine Rolle.

Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich nicht jede einzelne Petition genau prüfen kann. Die Initiative, die der Petition zugrunde liegt fordert eine Finanzierung der notwendigen Änderungen in der Landwirtschaft durch staatliche Subventionen. Meiner Meinung nach müssen aber diejenigen zahlen, die auch über Jahrzehnte Maximalprofite mit der Ausbeutung von Mensch und Natur gemacht haben, nämlich die Agrarmonopole. Es wäre nicht richtig, die Kosten für die Schadensbehebung den Massen oder den Kleinbauern aufzubürden.

Damit möchte ich nicht sagen, dass ich die Borchert-Ställe ablehne. Um das zu beurteilen fehlt mir die notwendige fachliche Expertise, die es aber in der Agrarplattform des internationalistischen Bündnis durchaus gibt: Agrarplattform – Internationalistische Liste / MLPD (inter-buendnis.de)

In der Frage der Viehwirtschaft vertrete ich den Standpunkt, dass es notwendig ist die kapitalistische Massentierhaltung drastisch einzuschränken. Darunter leiden nicht nur die Nutztiere, sondern auch die Menschen die dieses minderwertige Fleisch essen. Damit einhergehend muss sich natürlich auch das Bewusstsein für gesunde und ausgewogene Ernährung in Einheit mit der Natur weiter erhöhen.