Frage an Rainder Steenblock bezüglich Verkehr

Rainder Steenblock
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainder Steenblock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Rainder Steenblock von Peter B. bezüglich Verkehr

Moin Herr Steenblock,

können Sie mir mitteilen, ob der Flugplatz Helgoland nach EU-Richtlinien ausgeschrieben wurde?

Vielen Dank,

mit freundlichen Grüßen
Peter Bauer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bauer,

herzlichen Dank für die Frage zum Thema Flugplatz Helgoland. Ich gehe davon aus, dass Sie mit der Frage die Verlängerung der Landebahn des Flugplatzes, die Ende 2005 fertig gestellt wurde, meinen. Diese Verlängerung wurde auf Grund der europäischen Betriebsvorschrift für den gewerblichen Luftverkehr (JAR-OPS 1) notwendig. Die Maßnahme wurde nicht EU-weit ausgeschrieben. Sie ist mit einer Bausumme circa 750.000 Euro deutlich unter der Auftragshöhe von 5 Millionen Euro, ab der die Ausschreibung von öffentlichen Baumaßnahmen vorgeschrieben ist.

Sollte Sie weitere Fragen zu dem Thema haben können Sie sich gerne an meine MitarbeiterInnen in meinem Pinneberger Wahlkreisbüro wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Rainder Steenblock