Frage an Rainer Hinderer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Rainer Hinderer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Hinderer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Astrid B. •

Frage an Rainer Hinderer von Astrid B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

1. Welche Maßnahmen wollen Sie im Falle der Regierungsverantwortung ergreifen, damit der Beruf der/des Erzieher/in und Lehrer/in attraktiver wird, so dass z.B. auch mehr Männer erzieherische Berufe wählen und so Verantwortung für Kinder und Jugendliche übernehmen.

2. Als Lehrer/in an einer Schule arbeiten heißt Inhalte vermitteln, Mobbing-Opfer erkennen, Lernschwächen abfedern, ADHS unterstützen, fördern und fordern, unterschiedliche Gesellschaftschichten integrieren, Schüler/innen auf ein Leben im Beruf vorbereiten und das alles unter schwierigen Bedingungen: Klassenstärke 32, ausfallende Kolleg/innen werden nicht ersetzt, weil es keine Krankheitsreserve gibt. Wie wollen Sie diesem veränderten Anforderungsprofil Rechnung tragen, so dass nicht alles auf dem Rücken der Lehrkräfte ausgetragen wird.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Blau,

mir sind die Anforderungen an den Erzieher/innen- und Lehrer/innenberuf sehr vertraut. Beruflich bin ich vernatwortlich für eine große Zahl von Erzieher/innen in der Jugendhilfe und für zwei Schulen (Schule für Erziehungshilfe und Berufliche Schule) Ich setze mich politisch ein für eine ausreichende Lehrerversorgung; mehr Deputate für Krankheitsvertretung und eine Verbesserung der Klassenteiler. Bei der Ausbildung von Erzieher/innen ist auf eine hohe Qualität - bis hin zu akademischen Abschlüssen - und auf regelmäßige Angebote zur Fort- und Weiterbildung zu achten. Eine Verbesserung der Vergütungsstrukturen - allerdings mit einer auskömmlichen Refinanzierung - ist erforderlich.

Mit freundlichem Gruß
Rainer Hinderer