Wann kommt das 3. Gleis Hamburg Elmshorn?

Rainer Urban
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Urban zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luuk T. •

Wann kommt das 3. Gleis Hamburg Elmshorn?

Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr Tiedemann,

die Forderung auf ein drittes bezw. viertes Gleis zwischen Hamburg und Elmshorn wurde schon in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erhoben. Obwohl der Kreis Pinneberg mit dem Direktkandidaten der CDU, Ole Schröder, sogar mit einen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium vertreten war, ist es nicht gelungen das „Dritte Gleis“ seinerzeit in den vordringlichen Verkehrswegeplan des Bundes einzubringen.
Die Bürgerbewegung „Starke Schiene im Kreis Pinneberg“ und eine Resolution des Kreistags Pinneberg aus dem Jahr 2016, haben die Dringlichkeit dieses Projektes aber noch einmal deutlich vor Augen geführt.
In der OECD Studie zur Regionalentwicklung in der Metropolregion Hamburg aus dem September 2019, vorgestellt in Seevetal unter der Schirmherrschaft vom Ministerpräsidenten Niedersachsens, Stefan Weil, und dem Vorsitzenden des Regionalrats der Metropolregion Hamburg, der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation Hamburg, Staatsrat Andreas Rieckhof sind ein drittes und viertes Gleis ( S4 ) nach Bad Oldesloe aufgeführt. Auf meine Nachfrage hin, wo denn das dritte und vierte Gleis ( S3 ) nach Elmshorn, mit Verweis auf die bindende Resolution des Kreistags Pinneberg von 2016, aufgeführt wird, wurde klar, dass es schlicht in der Studie nicht vorhanden war und wohl vergessen wurde. Diese Resolution war vom Landrat des Kreises Pinneberg schlichtweg nicht eingereicht worden. Ich hoffe nun, dass es noch nachträgliche Berücksichtigung finden wird. Diese Entwicklung werde ich weiterhin begleiten und sehe dieser Aufgabe mit Ihrer Wahlunterstützung hoffnungsvoll entgegen. Dieses schwere Versäumnis der Pinneberger Verwaltung sollte dann doch noch zu Gunsten aller betroffenen Bürger behoben werden können.