Frage an Ralf Kirstan bezüglich Wirtschaft

Ralf Kirstan
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Kirstan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Witoslaw K. •

Frage an Ralf Kirstan von Witoslaw K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Ralf Kirstan,

im Jahre 2011 hat insbesondere die FDP verhindert, daß ein Gesetz entsteht, welches Telekommunikationsunternehmen verpflichtet, schnelle Internetzugänge für alle Haushalte bereit zu stellen. http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/telekommunikationsgesetz-schwarz-gelb-gibt-breitband-fuer-alle-auf-a-794425.html

Und leider hat es auch der Markt bis heute nicht geschafft, daß ich eine zeitgemäße Anbindung ans Netz bekomme. Als gewerbetreibender Softwareentwickler kann ich wegen der langsamen Verbindung nicht von zu Hause arbeiten. Echte Alternativen bietet der Markt auch nicht (Satellitenanbindung hat zu lange Latenzzeiten für Echtzeitanwendungen und bei Mobilfunk (LTE) gibt es keine Flatrate-Tarife).

Wie ist Ihre Position zu diesem Thema? Halten sie es für akzeptabel, daß nicht jedem Haushalt ein schnelles Internet angeboten wird?

Falls nicht, würde ich gerne erfahren, was Ihr Rezept für die Lösung des Problems ist. Bis wann könnten alle Haushalte nach Ihrer Methode versorgt werden?

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen,

Witoslaw Koczewski

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Koczewski,

leider kann ich Ihr Anliegen und Ihre Marktkritik nicht ganz nachvollziehen:  Aus dem Monitoringbericht des Bundeswirtschaftsministeriums ( http://www.bmwi.de/DE/Mediathek/publikationen,did=579230.html ) geht hervor, dass in Deutschland Ende 2012 99,7% der Haushalte mit Breitband versorgt waren. 54,8% der Haushalte können einen Anschluss mit Geschwindigkeiten von mehr als 50.000 kBit/s nutzen. An Ihrer Adresse hier in Rinteln, nach Ihrer Internetseite Unter der Frankenburg, bieten verschiedene Anbieter Netzgeschwindigkeiten bis 100.000 kBit/s an ( http://www.check24.de/dsl/ ). Da sollten Sie sich aktuell informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralf Kirstan