Frage an Ralf Stegner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ralf Stegner
SPD
Frage von Ralph M. •

Frage an Ralf Stegner von Ralph M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Stegner,

Sie propagieren den Mindestlohn.

Aber, was bringt ein Mindestlohn, wenn durch die Abgaben, die Energiekosten
(und deren Aufschläge), die Mieten, und und und, die Liste ist unendlich, selbst ein Mindestlohn nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist.

Ich sehe bei einem Mindestlohn nur Gewinner der öffentlichen Hand, die Steuereinnahmen, die öffentlichen Kassen, nicht aber den Menschen am Ende der Kette.

Abgesehen davon, das mit dem Mindestlohn auch zwangsweise die Produkte oder Dienstleistungen teurer werden werden (siehe Taxiunternehmen).

So naiv kann man doch nicht sein, zu Glauben, das bei steigendem Materialeinsatz/Lohnkosten, die Produkte/Dienstleistungen nicht teurer werden.

Ist es also nicht Sinnvoller die Steuern/Abgaben zu senken??

Geben Sie den Menschen Luft zum Atmen, der Mindestlohn ist nicht die Lösung dazu, er ist nur ein kleiner Teil dessen was sich ändern muss.

MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Menzel,

verzeihen Sie, dass ich so spät antworte, aber nun kann ich es Ihnen dafür sogar mit empirischer Gewissheit sagen: Der Mindestlohn wirkt!
Und natürlich macht es auch für den ganz konkreten Menschen einen großen Unterschied, ob er oder sie nun 5,50 in der Stunde oder 8,50 Euro in der Stunde verdient. Wo Sie natürlich recht haben: Auch ein Lohn von 8,50 Euro die Stunde ist nicht gerade üppig, bedeutet aber auch nur die absolute Untergrenze, und damit gleichzeitig, dass ein Mensch von seiner Vollzeitarbeit leben kann, ohne noch Hilfen vom Amt bekommen zu müssen. Das bedeutet für mich Würde der Arbeit. Und das ist eben nicht geschenkt, sondern verdient.
Es kann doch auch gar nicht sein, dass die Gesellschaft Unternehmerinnen und Unternehmern Dumpinglöhne subventioniert, mit denen diese dann die fair bezahlenden Konkurrenzunternehmen unterbieten. Das ist jedenfalls keine Gerechtigkeit, wie ich sie verstehe - und Marktwirtschaft ist es gleich gar nicht.
Dass wir das durchgesetzt haben, macht mich sehr stolz! Ich empfehle Ihnen dazu auch die Seite des Arbeitsministeriums: http://www.der-mindestlohn-wirkt.de/ und auch den Faktencheck der SPD dazu:
https://www.spd.de/aktuelles/Faktencheck_Mindestlohn/

Beste Grüße
Ralf Stegner