Frage an Ralf Stegner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Ralf Stegner
Ralf Stegner
SPD
95 %
103 / 108 Fragen beantwortet
Frage von Joachim P. •

Frage an Ralf Stegner von Joachim P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Dr. Ralf Stegner

Sie üben fundiert Kritik am aktuellen Positionspapier von CDU/CSU, in dem von Transitzonen an deutschen Grenzen als exterritorialem Gebiet die Rede ist und schlagen alternativ dezentrale Einreise- Registrieungszentren in Deutschland für Flüchltinge vor, um jede Art von Schäbigkeitswettbewerb, wie Sie es nennen, zu vermeiden.

Haben dezentrale Einreisezentren nicht legale Wege
für Flüchltinge nach Deutschland zur Vorraussetzung?, um
illegalen Grenzübertritt, Verstösse gegen das Dublin III Abkommen zu vermeiden, die strafrechtliche Verfolgung auslösen?

Wenn ja, wäre da der sicherste legale Weg für Flüchtlinge nicht ein organisiertes Abholsystem, zu dem Fähren, Bahnen, Busse, voran eine Luftbrücke gehören, die Hilfsgüter zu Flüchtlingslagern rings um den Kriegsschauplatz Syrien in Jordanien, Libanon, Nord- Irak, der Türkei anliefert. damit die Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln, medizinischer Versorgung gesichert ist und notleidende Flüchtlinge von dort in einem geordneten Verfahren zu dezentralen Einreise- Registrierungszentre in Deutschland gebracht werden können?

Für dieses Anliegen gibt es bereits eine Petition "Luftbrücke für Flüchtlinge in Not" an die Mitglieder des Deutschen Bundestages

In der Sendung "menschenbeimaischberger" 3.11.2015, in der Sie Gast waren, ging es auch um die Frage des Bürgermeister der griechischen Stadt Mytilini auf der Insel Lesbos, ob es nicht sinnvoll sei, von der türkischen Hafenstadt Izmir legal Flüchltinge mit Fähren zur Insel Lesbos zu holen, damit weitere Tote bei gefährlichen Fahrten über die Meeresenge vor Lesbos von der türkischen Küste vermieden werden. In der Sendung sind Sie eine Antwort schuldig geblieben. Deshalb frage ich Sie an dieser Stelle, ob das SPD- Projekt "Einreisezentren" nicht legale Wege wie Fähren zwischen Izmir und Lesbos für Flüchltinge zur Vorraussetzung hat?

Mit freundlichem Gruß

Joachim Petrick

Joachim Petrick

Portrait von Ralf Stegner
Antwort ausstehend von Ralf Stegner
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ralf Stegner
Ralf Stegner
SPD