Soll die Corona-Impfpflicht mit einer Mutante begründet werden, die es heute noch gar nicht gibt, und der Impfstoff dafür noch gar nicht entwickelt ist?

Ralf Stegner
SPD
Frage von Andreas V. •

Soll die Corona-Impfpflicht mit einer Mutante begründet werden, die es heute noch gar nicht gibt, und der Impfstoff dafür noch gar nicht entwickelt ist?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

dem jetzigen Kenntnisstand zufolge ist eine breitflächige Impfung der Bevölkerung notwendig, um die Corona-Pandemie zu überwinden. Der massive gesundheitliche und gesellschaftliche Schaden ist nicht zu stoppen, wenn wir keinen Weg finden, die Pandemie zu beenden. Das Virus bedroht weiterhin die Gesundheit und das Leben vieler Menschen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es neue Mutationen geben wird ist sehr groß. Niemand kann mit Sicherheit sagen, ob diese gefährlicher für den Menschen werden oder vielleicht sogar milder. Diese Möglichkeit spielt mit in die Überlegungen zur Einführung einer Impfpflicht mit rein, aber nicht nur.

Der Deutsche Ethikrat empfiehlt eine Ausweitung der Impfpflicht und stellt, wie ich finde, die Argumente, die für eine Impfpflicht sprechen, überzeugend und eingehend dar:

https://www.ethikrat.org/mitteilungen/mitteilungen/2021/deutscher-ethikrat-empfiehlt-ausweitung-der-gesetzlichen-impfpflicht/?cookieLevel=not-set

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Stegner