Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Dr. Anke K. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Dr. Anke K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Brinkhaus,

der digitale Wandel ist deutlich auch in unserer Region angekommen. Der schnelle Zugang zum Internet ist zentral, dies nicht nur für die Zivilgesellschaft, sondern auch für die Wirtschaft und Wissenschaft. Wie stehen Sie zum Breitbandausbau im Kreis Gütersloh, sind Sie in die Vorgänge involviert und wie fördern Sie diesen ggf. ?

Freue mich auf Ihre Antwort.

Viele Grüße
Dr. Anke Knopp

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Dr. Knopp

Vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Breitbandausbau.

Die CDU/CSU hat gemeinsam mit der SPD Bundestagsfraktion in der großen Koalition Anfang Juli einen Antrag formuliert, in dem ein flächendeckender Ausbau im gesamten Bundesgebiet forciert werden soll. Diesen Antrag unterstütze ich.

Am 20.08.2014 hat nun die Bundesregierung beschlossen, in den kommenden vier Jahren die Lücken beim Ausbau der Internet-Breitbandversorgung zu schließen. Dies soll über einen Mix aus leitungsgebundenen und mobilfunkgestützten Technologien geschehen.

Auch vor Ort im Kreis Gütersloh sind wir aktiv, beispielsweise wird in Verl der Breitbandausbau unter großem Einsatz vorangetrieben und über den Breitbandmasterplan für den Kreis Gütersloh, der im September kommen wird, haben Sie sicherlich in der lokalen Presse gelesen. Ziel dieses Masterplans ist es, hochleistungsfähige Glasfaserkabel bis zu allen Grundstücken zu verlegen.

Es ist also Einiges geplant und wird in den kommenden Jahren umgesetzt werden

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Brinkhaus MdB