Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Karen K. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Karen K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Brinkhaus,

nach meinem Abitur würde ich gerne eine Ausbildung zur Ergotherapeutin machen. Leider ist es ja so, dass die Ausbildung für die Gesundheitsberufe wie Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie im Großteil an privaten Schulen stattfindet und dementsprechend eine Menge Geld kostet, sodass sich viele die Ausbildung nicht leisten können. Ich habe mitbekommen, dass nun 70 Prozent des Schulgeldes an den meisten Schulen von der Landesregierung NRW übernommen wird. Trotzdem frage ich mich warum die Ausbildung für so einen wichtigen und gebrauchten Beruf nicht an allen Schulen komplett schulgeldfrei sein kann? Selbst an staatlichen Schulen fallen trotzdem noch hohe Material und Fahrtkosten an. Auch der Gehalt im späteren Beruf ist im Vergleich zu anderen medizinischen Berufen deutlich geringer und macht es fast unmöglich davon alleine eine Familie zu finanzieren. Wie kann das sein, wenn diese Berufe (Ergo-,Physiotherapie, Logopädie) genau so wichtig und gefragt sind wie anderen medizinische Berufe?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch vom 21. Februar.

Zunächst einmal freue ich mich zu hören, dass Sie nach dem Abitur eine Ausbildung zur Ergotherapeutin machen möchten. Der Bedarf an gut ausgebildeten Nachwuchskräften in den Gesundheitsberufen ist derzeit sehr hoch.

Sie haben Recht – aktuell ist die Lage zu den Ausbildungskosten für Gesundheitsberufe noch sehr uneinheitlich. Während einige Bundesländer mittlerweile die Ausbildungskosten ganz oder teilweise abgeschafft haben, müssen sie in anderen Bundesländern noch von den Auszubildenden selbst getragen werden.

Da diese Situation angesichts des Personalmangels in den Heil- und Gesundheitsberufen untragbar ist, haben wir uns auch im Koalitionsvertrag darauf verständigt, dass wir das Schulgeld für die Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen überall abschaffen wollen, so wie es in den Pflegeberufen bereits beschlossen wurde. Die Abschaffung des Schulgeldes soll im Zusammenhang mit der ebenfalls vorgesehenen Neuordnung und Stärkung der Ausbildung der Gesundheitsfachberufe geschehen. Hieran arbeitet das Bundesgesundheitsministerium (BMG) derzeit. Allerdings wird es leider daher auch noch ein wenig dauern, bis das BMG hierzu einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen können wird, voraussichtlich erst Anfang des Jahres 2020.

Ich danke Ihnen für Ihre Frage und wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Brinkhaus