Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Gesundheit

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Helmut M. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Helmut M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Brinkhaus,

wer kontolliert und überprüft die Coronatestergebnisse der Gesundheitsämter und Labore?
Unter diesem massiven Druck der zu prüfenden Mengen passieren viele Fehler bei den Testergebnissen. Dies haben Testergebnisse in Bayern bereits erwiesen. Die bayerische Gesundheitsministerin, sprach von Einzelfällen. Wir können uns aber keine Einzelfälle leisten, wie Ministerpräsident Hr. Söder verkündete, zählt jedes Menschenleben-also auch jeder Einzelfall.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mittermaier,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.

In der Regel haben die Bundesländer die Fach- und Dienstaufsicht über die kommunalen Gesundheitsämter.

Deutschland hat schon seit Beginn der Pandemie Testkapazitäten schnell aufgebaut und erweitert. Das Bundesgesundheitsministerium informiert in der Nationalen Teststrategie u.a. darüber wer getestet wird, die Anpassung der nationalen Teststrategie für die Herbst- und Wintersaison 2020/2021 und wie ein Test zum Nachweis von SARS-CoV-2 ablaufen muss: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronatest.html

Darüber hinaus hat das Robert Koch Institut (RKI) Hinweise zur Testung von Patienten auf Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 veröffentlicht, um so die Validität der Tests zu gewährleisten:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Vorl_Testung_nCoV.html

Sehr geehrter Herr Mittermaier, ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus, MdB