Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Gesundheit

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Christian w. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Christian w. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Abgeordneter,

wieso sind immernoch die "lotto" Läden geöffnet?
Diese verkaufen Lotto scheine und Tabak Produkte!
Ich kann nicht erkennen inwieweit diese Waren Systemrelewant sein würden?
Zudem können Raucher ihr Rauschgift auch in Supermärkten erwerben.
Und das Lotto spielen ist auch in digitaler Art Online möglich!
Die Lotto Läden sind eine zusätzlige Gefahr das sich Menschen dort mit dem gefärligen Corona Virus anstecken werden!
Ich bitte Sie auch diese unnötigen Geschäfte bitte vorsorglich schnellstens zu schließen, vielen Dank.
Andernfalls bitte erläutern Sie inwiefern das Lotto Spielen Systemrelewant sein soll bzw dies nicht auch Online getan werden könnte bzw warum dafür extra Läden geöffnet sein müssen?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen
C.Winkelmann

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Winkelmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat der Hamburger Senat am 11. Februar vereinbart, die Beschlüsse von Bund und Ländern vollständig umzusetzen. Demnach wird der seit Mitte Dezember geltende Lockdown bis mindestens 7. März verlängert.

Der Einzelhandel mit Ausnahme der Geschäfte für den täglichen Bedarf musste bereits ab dem 16. Dezember schließen. Unter „Geschäfte des täglichen Bedarfs“ fällt u.a. auch der Zeitungsverkauf. Da Zeitungsläden häufig auch Tabakprodukte anbieten bzw. Lottoannahmestellen sind, kann es hier zu entsprechenden Ausnahmen kommen.

Für die geöffneten Läden gelten strenge Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bleibt Pflicht auch vor den Geschäften. Weitere Informationen zu den bei Ihnen in Hamburg geltenden Corona-Regelungen finden Sie hier:

https://www.hamburg.de/faq-corona-einzelhandel/#14762700_14762686

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus