Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Staat und Verwaltung

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Rainer K. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Rainer K. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrer Herr Brinkhaus,

ich würde gerne von Ihnen wissen, wie es die Regierung unter der CDU Führung endlich schaffen will, dass das Impftempo beschleunigt wird?
Sieht die Regierung nicht, dass mit jedem Tag an dem nich ausreichend geimpft wird unnötig Menschen erkranken und vielleicht Sterben?
Die langsame Reaktionszeit bei der Impfstoffbeschaffung der Regierung führt dazu, dass viele Meneschen Existenzängste haben und auch Ihre Existenz verlieren. Was wollen Sie dagegen tun?
Zurecht verliert die CDU immer mehr in der Wählergunst. Wie wollen Sie dieses verloren gegangene Vertrauen zurückgewinnen?
Zur Zeit der Bonner Republik hatte man den Eindruck, dass die Parlamentarier sich mehr mit der Gesetzgebung und der Lösung von Problemen beschäftugt haben. Warum nimmt man das nicht mehr wahr und sieht stattdessen die Politiker ständig in Talkshows? Werden die Honorareinnahmen aus den Talkshows gespendet?

Beste Grüße
Kessler

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kessler,

vielen Dank für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch.

Ich kann Ihre Forderung nach einem schnelleren Impftempo gut nachvollziehen und wir setzen alles daran, dass bald mehr als genug Impfstoff verfügbar sein wird.

Es war immer klar, dass nach Zulassung der ersten Impfstoffe noch nicht genügend Impfstoff für alle vorhanden sein würde. Grund dafür sind die hohe Nachfrage weltweit und die begrenzten Produktionskapazitäten, nicht die Gesamtbestellmenge. Je mehr Impfstoffe in der EU zugelassen sind, desto höher wird auch das Impftempo werden.

Wir haben nun dafür Sorge getragen, dass neben den Impfzentren und mobilen Impfteams ab dieser Woche auch die Hausärztinnen und Hausärzte mit den Impfungen beginnen können. Aber natürlich ist auch hierfür Voraussetzung, dass die entsprechenden Liefermengen der Hersteller eingehalten werden.

Bis zum 4. April 2021 wurden 19,6 Millionen Impfstoffdosen von BioNTech/Pfizer, AstraZeneca und Moderna an die Bundesländer ausgeliefert. Die weiteren geplanten Impfstoffliefermengen entnehmen Sie bitte der Seite des Bundesgesundheitsministeriums unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html.

Wir gehen nach aktuellem Kenntnisstand weiterhin davon aus, dass bis zum Ende des Sommers jeder Person in Deutschland ein Impfangebot gemacht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus