Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Bildung und Erziehung

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Alexander B. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Alexander B. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag,

wie wir aus den Medien erfahren steigt der Anteil der Coronavariante Delta immer weiter an.
Sehr viele Fachleute und Politiker sehen die Fortführung des Präsenzunterrichts im Herbst bereits sehr kritisch.
Wir möchte nun von Ihnen wissen, welche konkreten Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts Sie vorschlagen bzw. planen.
Eine Aufhebung des Präsenzunterrichts wäre unserer Meinung nach weder den Kindern noch den Eltern erneut zumutbar.
Wir hoffen, dass es nicht wieder bei leeren Versprechungen oder einem Ignorieren der Situation endet.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander und Dr. Annette Bruchner

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr und Frau Dr. Bruchner,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Sie haben Recht, der Anteil der Delta-Variante bei den Corona-Infektionen nimmt aktuell zu. Das müssen wir auch im Auge behalten und dürfen – trotz der insgesamt positiven Entwicklung bei den Impfzahlen und dem rückgängigen Infektionsgeschehen – nicht unvernünftig und leichtsinnig werden. Erst wenn der weitaus größte Teil der Bevölkerung vollständig geimpft ist, werden wir die Ausbreitung des Virus langfristig verhindern können.

Kinder ab 12 Jahren können auf Wunsch und nach ärztlicher Beratung bereits jetzt schon geimpft werden und diese Möglichkeit wird meines Wissens nach aktuell auch schon gut angenommen. Jetzt gilt es noch abzuwarten, ob der Biontech-Impfstoff dann auch für jüngere Kinder zugelassen wird. Nach jetzigem Stand plant das Unternehmen die Antragstellung für die Zulassung für Herbst.

Die genauen Präsenz-Regelungen für Schulen und Kitas bestimmen jedoch die einzelnen Bundesländer. Insofern möchte ich Sie bitten, sich an Ihre Landesregierung zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus