Hallo, warum ist die CDU / CSU als eine der wenigen Parteien immer noch GEGEN eine Legalisierung von Cannabis ? Ist ein umdenken nicht Zeitgemäßer ???

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Matthias J. •

Hallo, warum ist die CDU / CSU als eine der wenigen Parteien immer noch GEGEN eine Legalisierung von Cannabis ? Ist ein umdenken nicht Zeitgemäßer ???

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jaks,

einer Legalisierung von Cannabis im alltäglichen Leben stehe ich kritisch gegenüber. Der Konsum von Cannabis ist nachweislich gesundheitsgefährdend und ich denke, dass immer noch viele Menschen die Wirkung von Cannabis vielfach unterschätzen. Selbst eine geringe Dosis kann schon schwerwiegende Angststörungen und in der weiteren Folge Realitätsverlust, Entpersonalisierung, Schwindel und paranoide Angststörungen auslösen. Langfristiger Konsum kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen bis hin zur psychischen Abhängigkeit führen. Die Alltagskompetenz und Arbeitsfähigkeit von Menschen, die regelmäßig Cannabis konsumieren, nachweislich stark eingeschränkt. In Ausnahmefällen kann aus medizinischen Gründen die therapeutische Nutzung von Cannabis sinnvoll sein, das unterliegt dann aber anderen Kriterien.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus