Menschen über 50 Jahre finden keinen Job. Egal wie qualifiziert: solche Bewerbungen werden entsorgt. Warum will ihre Partei keine Maßnahmen gegen diese Form der Diskriminierung auf den Weg bringen?

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Patrik L. •

Menschen über 50 Jahre finden keinen Job. Egal wie qualifiziert: solche Bewerbungen werden entsorgt. Warum will ihre Partei keine Maßnahmen gegen diese Form der Diskriminierung auf den Weg bringen?

Kein Unternehmen gibt diese Vorgehensweise zu, egal wie viel die BAA an Wiedereingliederungshilfe gewährt. Wer über 50 ist, hat faktisch keine Chance mehr am Arbeitsmarkt, auch wenn noch so oft das Gegenteil geheuchelt wird. Und mit jedem weiteren Jahr einer solch aussichtslosen Arbeitssuche verstärken sich diese Probleme. Gesetzliche Regelungen, wie etwa ein Verbot des Geburtsjahres oder die Länge einer Betriebszugehörigkeit in Lebensläufen könnten z.B. Rückschlüsse auf das Lebensalter verunmöglichen und somit Chancengleichheit herstellen. Warum wird gegen diese seit Jahrzehnten präsente Form der Diskriminierung nicht endlich einmal aktiv vorgegangen? Was nützen die positivsten Arbeitslosenzahlen, wenn letztendlich nur unter 50-jährige im Rahmen von Bewerbungen eine Chance haben? Obwohl angeblich doch so großer Fachkräftemangel besteht... ;-(

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ladewig,

vielen Dank für Ihre Eingabe.

Ich vermute, dass Sie möglicherweise aus persönlicher Erfahrung sprechen und es tut mir leid, wenn Sie selbst aktuell von Arbeitslosigkeit betroffen sein sollten.

Ich kann Ihre Einschätzung einer grundsätzlichen Diskriminierung gegenüber älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern jedoch nicht teilen. Die Arbeitslosenzahlen bei den über 50-Jährigen sind nicht wesentlich anders als in den jüngeren Altersgruppen.

Im Gegenteil, die Quote der Erwerbstätigen in der Gruppe der 55-64-Jährigen ist in den vergangen Jahren deutlich nach oben gegangen und lag 2019 bei 72,7 % (im Vergl. zu 37,8 % 20 Jahre zuvor). Gerne möchte ich hier auf einen Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung verweisen: https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61688/erwerbstaetigkeit-nach-geschlecht-und-alter#:~:text=W%C3%A4hrend%20in%20Deutschland%20im%20Jahr,J%C3%A4hrigen%20bei%2017%2C9%20Prozent.

Natürlich ist nicht jeder Job im zunehmenden Alter noch machbar, aber generell werden immer auch ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gesucht. Auch die Agentur für Arbeit bietet eine Reihe von Maßnahmen an, um Jobwechsel oder einen Wiedereinstieg mit Ü50 leichter zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus, MdB