Profitiert Deutschland von der EU ?

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von MIchael H. •

Profitiert Deutschland von der EU ?

Guten Tag
Bei Anne Will am 5.9. 2021(1*)versuchte Anne Will, Herrn Chrupalla von der AfD herauszufordern und argumentierte mit Zahlen der Bertelsmannstiftung.
Die Bertelsmannstiftung gibt selbst bekannt(2*)dass man Einfluss nehmen will, daher betrachte ich persönlich die Aussagen und Zahlen der Stiftung eher als fragwürdig.Deshalb meine Fragen:
Wenn Deutschland ja so von der EU profitiert, dann muss an anderer Stelle jemand draufzahlen ?
Wenn sie jetzt mit dem Export argumentieren, darf ich fragen wieso wir mittels Target Salden die über 1 Billionen (1.000.000.000.000 €)uneinbringbare Euro hoch sind, unseren Export selbst bezahlen?(3*)
Und wieso sind diverse Kreise noch stolz darauf, anderen EU-Ländern Wirtschaftskraft zu entziehen, wenn wir von der EU profitieren? Ist nicht gerade das Nationalismus?

1*www.youtube.com/watch?v=weGZ5AVSpjI
2*www.sueddeutsche.de/bildung/gesellschaft-und-politik-das-glashaus-1.3899280
3*www.hanswernersinn.de/de/MisesInstitut_10082018

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

aus meiner Sicht profitiert Deutschland ganz klar von der EU, ja. Und dabei spielen nicht nur volkswirtschaftliche und monetäre Gründe eine Rolle, auf die Sie vor allen Dingen abstellen.

Gerne verweise ich hier auf eine Seite der Bundesregierung, die beispielhaft 8 Gründe nennt, warum die EU für uns von Vorteil ist: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/europa/8-gruende-warum-wir-die-eu-brauchen-1605314. Ich denke, das gibt die wichtigsten Gründe sehr gut wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus