Warum gelten die neuen Zurechnungszeiten bei der vollen Erwerbsminderungsrente nur für Neurentner? Das ist eine unglaubliche Ungerechtigkeit..

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Thomas B. •

Warum gelten die neuen Zurechnungszeiten bei der vollen Erwerbsminderungsrente nur für Neurentner? Das ist eine unglaubliche Ungerechtigkeit..

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Buda,

ich verstehe, dass Sie sich als „Bestandsrentner“ ärgern.

In unserem Regierungsprogramm auf S. 59/60 haben wir bezüglich der Erwerbungsminderungsrente festgehalten: „Mit Blick auf die Menschen, die bereits eine Erwerbsminderungsrente beziehen, wollen wir, dass diese beim Wechsel von der Erwerbsminderungsrente in die Altersrente auch von den Verbesserungen der Jahre 2014 und 2019 profitieren“ (https://www.csu.de/common/download/Regierungsprogramm.pdf). Über die genaue Umsetzung müssten wir dann im neu zusammengesetzten Bundestag diskutieren und beraten.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus