Frage an Ralph Lenkert bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ralph Lenkert
DIE LINKE
Frage von Kerstin S. •

Frage an Ralph Lenkert von Kerstin S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lenkert,
wie stehen sie zu Militärischem Eingreifen der Bundeswehr im Inneren unseres landes, wie von Seiten der CDU vorgesehen.
MfG
Kerstin

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schenke,

Die von der CDU geforderten Einsätze der Bundeswehr bei sogenannten "Gefährdungslagen" im Inneren lehne ich ab. Die Bundeswehr soll die Bundesrepublik im Kriegsfall verteidigen. Alle anderen Aufgaben sind verfassungsrechtlich nicht gedeckt. Für die innere Sicherheit ist die Polizei oder die Bundespolizei zuständig. Die CDU fordert in ihrem Wahlprogramm einen Verfassungsbruch, dem werde ich mich stets und auch im Bundestag widersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Lenkert