Frage an Ralph Lenkert bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Ralph Lenkert
DIE LINKE
Frage von Ina S. •

Frage an Ralph Lenkert von Ina S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lenkert,

Wie beurteilen Sie die Bundeswehreinsätze im Ausland?

Mit freundlichen Grüßen

Ina Schlegel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schlegel,

Bundeswehreinsätze im Ausland lehne ich prinzipiell ab. Waffeneinsatz beseitigt nicht die Ursachen von Krieg, Gewalt und Hass. Jeder Tote, egal ob Soldat, Frau, Mann, oder Kind hinterlässt Trauer, Wut und Rachegedanken bei seinen Verwandten und Freunden.

So lange wie mit Kriegen Profite erzielt werden können, wird es Kriege geben. Wie der jeweilige vorgeschobene Grund für Kriege auch lautet, am Ende findet man als Ursache immer das Profitstreben kleiner Gruppen. Die Beseitigung von Existenz bedrohender Armut, von Benachteiligungen und die gerechte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Reichtum sind die einzige Chance, Konflikte und Spannungen zwischen Ländern, Völkern und Religionen dauerhaft zu verhindern.

Die Bundeswehr hat nach unserer Verfassung einen klaren Verteidigungsauftrag für die Sicherung der Grenzen der Bundesrepublik. Jeder Auslandseinsatz ist für mich ein Verfassungsbruch. Deutschland hat die historische Verpflichtung Waffengewalt mit friedlichen Mitteln zu bekämpfen.

Im Bundestag werde ich mich für die Beendigung aller Bundeswehreinsätze im Ausland einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Lenkert