Frage an Ralph Lenkert bezüglich Wirtschaft

Ralph Lenkert
DIE LINKE
Frage von Caroline A. •

Frage an Ralph Lenkert von Caroline A. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lenkert,

Was sagen Sie zu den negativen Auswirkungen der Abwrackprämie. Wird im Jahr 2010 mit einem Einbruch des Automobilmarktes zu rechnen sein?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Adam,

die Abwrackprämie war ein kurzfristiges Konjunkturprogramm, langfristige Auswirkungen wurden nicht bedacht. Positiv war, das die Abwrackprämie der europäischen Autoindustrie Umsatz generierte und somit Kurzarbeit und /oder Entlassungen im großen Stil bisher nicht stattfanden. Aus meiner Sicht endet die Prämie nicht zufällig vor der Bundestagswahl. Das KFZ-Handwerk wird als erstes die Auswirkungen spüren. Weniger Altfahrzeuge bedeutet für das Handwerk zukünftig weniger Reparaturaufträge und damit Entlassungen. Viele Bürger haben ihre Ersparnisse geopfert, um in den Genuss der Prämie zu kommen oder sogar Schulden aufgenommen. Diese Gelder werden dem sonstigen privaten Konsum entzogen. z.B. weniger Gaststättenbesuche, weniger Einkäufe. Das bedeutet Gefahr für weitere Arbeitsplätze.

Die vorgezogenen Autokäufe bewirken, dass in den nächsten Jahren, insbesondere im Jahr 2010, die Händler deutlich weniger Fahrzeuge im Inland verkaufen werden. Es bleibt für die Mitarbeiter der Automobil -und Zulieferindustrie nur zu hoffen, dass die Auslandsnachfrage rechtzeitig anspringt, um den Rückgang im Inland zu kompensieren. Ansonsten sind die Entlassungen in der Automobil- und Zulieferindustrie nur verschoben worden. Ich hätte mit der Hälfte dieses Geldes die notwendige Strukturanpassung im Automobilbau begleitet und den Rest in die Entwicklung von Zukunftstechnologien für PKW´s investiert.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Lenkert