Bist Du für die Schaffung eines einheitlichen Krankenversicherungssystems als Bürgerversicherung, die solidarisch von allen Einkunftsarten finanziert wird? Wenn ja, wie soll sie umgesetzt werden?

Ralph Lenkert
DIE LINKE
Frage von Bernd U. •

Bist Du für die Schaffung eines einheitlichen Krankenversicherungssystems als Bürgerversicherung, die solidarisch von allen Einkunftsarten finanziert wird? Wenn ja, wie soll sie umgesetzt werden?

Die Zukunft aller Sozialversicherungszweige liegt in der unterschiedslosen Finanzierung. Dies soll sowohl in der Renten-, Kranken und Pflegeversicherung als auch für die Arbeitslosenversicherung gelten. Nur durch ein paritätisch finanziertes System sind Renten und Krankenversicherung zukünftig bezahlbar.
Ein erster Schritt könnte die solidarische Bürgerversicherung sein, mit der alle Kosten als Vollversicherung abgedeckt werden.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Unbescheid,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie treffen mit Ihren Forderungen auf offene Ohren in meiner Fraktion DIE LINKE. Unser Vorschlag ist klar: Wenn sich alle in Deutschland lebenden Menschen nach ihrem Einkommen an der Finanzierung des Gesundheitssystems beteiligen, dann wird es nicht nur gerechter zugehen, sondern die Beitragssätze könnten auch deutlich sinken. Deshalb haben wir das Konzept der Solidarischen Gesundheitsversicherung (Bürgerinnen- und Bürgerversicherung) entwickelt: Konkret fordern wir die Einbeziehung aller Einkommensarten, die Abschaffung der Beitragsbemessungsgrenze, die Abschaffung der privaten Krankenversicherung als Vollversicherung und die Abschaffung von Zuzahlungen. Weitere Details mit vielen Beiträgen erfahren Sie im Dossier unserer Fraktion: https://www.linksfraktion.de/themen/dossiers/solidarische-gesundheits-und-pflegeversicherung/ und im A-Z-Papier: https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/gesundheits-und-pflegeversicherung-solidarische/.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Lenkert