Ist es nicht Ungerecht den Leuten die 45 Jahre gearbeitet haben und auch nur eine Rente von 1100 Euro erhalten

Ralph Lenkert
DIE LINKE
Frage von Steffi Z. •

Ist es nicht Ungerecht den Leuten die 45 Jahre gearbeitet haben und auch nur eine Rente von 1100 Euro erhalten

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Z.

Danke für Ihre Frage. Ja, Sie haben Recht, das ist ungerecht. Das gesamte derzeitige Rentensystem ist ungerecht. Das Hauptproblem ist, dass durch die Verschlechterungen beim Rentenniveau, durch die Nicht-Anerkennung längerer Arbeitslosigkeitszeiten oder der Abschaffung von Mindestrentenpunkten für niedrige Einkommender immer mehr Beschäftigte auf Mindestsicherung im Alter angewiesen sind und damit ihre Lebensleistung nicht anerkannt wird. Für DIE LINKE gilt: Alterseinkommen muss zum Leben reichen. Mit unseren Vorschlägen würden wir das Rentenniveau über 1.200€ heben. DIE LINKE hat entsprechende, durchgerechnete Vorschläge seit Jahren im Bundestag eingebracht. Leider wurden alle Anträge von den anderen Fraktion abgelehnt.

Zum Beispiel fordern wir Rente ab 65, ein Rentenniveau von 53% des letzten Netto, Mindestlohn 13€, bessere Tarifbindung mit höheren Tariflohnen und Gehältern, das ist nötig für höhere Rentenanwartschaften und dass man nach 40 Beitragsjahren ohne Abschläge mit 60 in Rente gehen kann. Zur Finanzierung fordern wir, dass Beamte, Selbstständige und Abgeordnete zukünftig in die gesetzliche Rente einzahlen und die Beitragsbemessungsgrenze wegfällt. Zudem brauchen wir eine gesetzliche solidarische Mindestrente von 1.200€. Details zum Rentenkonzept können Sie hier nachlesen: https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/rentenpolitik/

Gleiche Rente für gleiche Lebensleistung durch die Angleichung der Rentenwerte Ost und West sind weitere Baustellen, die die Bundesregierung in den letzten Jahren verschleppt hat. Hier unsere Positionen dazu: https://www.linksfraktion.de/themen/a-z/detailansicht/rentenangleichung-rentenwert-ost-west/

Die gesetzliche Rente muss wieder zum Zentrum der Alterssicherung werden und den Lebensstandard im Alter sichern!

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Lenkert