Was sagen Sie zum Fall Julian Assange? Wie würden Sie, sollten Sie Teil der Regierung werden, diesbzgl. nach der Wahl agieren?

Ralph Lenkert
DIE LINKE
Frage von Gista K. •

Was sagen Sie zum Fall Julian Assange? Wie würden Sie, sollten Sie Teil der Regierung werden, diesbzgl. nach der Wahl agieren?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kerda,

Julian Assange sitzt in politischer Haft in Großbritannien unter Bedingungen, die nicht nur Nils Melzer, der Sonderberichterstatter über Folter für die UNO, als Folter bezeichnet. Die "Verbrechen", die ihm die Regierung der Vereinigten Staaten vorwirft, sind keine, sondern gehören zu den Aufgaben eines jeden guten investigativen Journalisten und sind in einer Gesellschaft, zu deren Werten auch die einer "freien Presse" gehören, national durch die jeweilige Verfassung und international durch die Deklaration der Menschenrechte der Vereinten Nationen gesichert.

DIE LINKE hat sich seit Beginn der Verfolgung von Assange durch die USA für eine Einstellung des Verfahrens und, durch die Gewährung von politischen Asyl, für Assanges Sicherheit vor weiterer Verfolgung eingesetzt, sie wird dies auch - sollte sie Teil einer Bundesregierung sein - weiterhin vertreten.

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Lenkert