Frage an Rebecca Harms bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Rebecca Harms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Harms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von B. S. •

Frage an Rebecca Harms von B. S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hat sich von den Politikern schon jemals einer die Frage gestellt, was eine prozentuale Rentenerhöhung bedeutet? Für alle kleinen Renten ist das nicht merkbar, aber die sowieso schon hohe Pensionen u.ä. erhalten,die erhalten noch mehr. Warum ist nicht ein Pauschalbetrag pro Rentner möglich?
MfG B Stielau

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Stielau,

die deutsche Rentenversicherung wurde in den vergangenen Jahren mit vielfältigen Maßnahmen an den demographischen Wandel angepasst. Kein anderer Zweig der sozialen Sicherung ist bisher so konsequent den Herausforderungen des demografischen Wandels angepasst worden, wie die Gesetzliche Rentenversicherung. Hierdurch haben wir erreicht, dass die Rentenversicherung stabilisiert wurde. Die Kehrseite: Das Risiko der Altersarmut steigt für diejenigen, die besonders „kleine Renten“ erhalten. Dieser Entwicklung müssen wir entschieden entgegen treten.

Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass die Leistungen der Grundsicherung auf ein Niveau angehoben werden, welches das Existenzminimum tatsächlich deckt und echte Teilhabe ermöglicht. Mittelfristig wollen wir eine Garantierente einführen, die alle zuverlässig vor Armut schützt.

Die Rentenversicherung ist eine Leistung, welche im Alter den Lohn ersetzen soll. Das wollen die Grünen grundsätzlich beibehalten. Wenn Versicherte durch langjährige Beitragszahlung, Kinderziehung, Pflege, Zeiten der Arbeitslosigkeit keine ausreichende Rente erreichen, soll die gesetzliche Rente auf ein Niveau aufgestockt werden, das vor Armut schützt. Die Garantierente soll durch Steuern finanziert werden. So werden auch Reiche an der Finanzierung beteiligt.

Mit freundliche Grüßen,
Büro Harms