Frage an Rebecca Harms bezüglich Umwelt

Rebecca Harms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Harms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hasko H. •

Frage an Rebecca Harms von Hasko H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Harms

auf der Suche nach einer/einem Grünen-Abgeordneten im Umweltausschuss ENVI des EU-Parlaments bin ich allein auf Sie gestoßen. Auch Sie sind "nur" stellvertretendes Mitglied. Dies erstaunt mich sehr. Ist denn die Umweltpolitik nicht mehr das große Thema der Grünen? Ich hätte erwartet, dass es mindestens ein "hauptamtliches" Mitglied dieses Ausschusses gibt -- am Besten natürlich sogar aus meinem Wahlkreis Bayern.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: Ich bin überzeugt, dass Sie persönlich in den Ausschüssen wie im Parlament sehr gute Arbeit leisten. Es ist mehr eine Art von Überraschung, dass die Grüne Fraktion im EU-Parlament im Ausschuss ENVI nicht auch organisatorisch volle Verantwortung übernimmt, anstatt nur stellvertretend.

Gerne würde ich erfahren, wie Sie darüber denken bzw. was die Haltung der Grünen Fraktion dazu ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hasko Heinecke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heinecke,

die Umweltpolitik ist in der Tat auch im Europaparlament eine Grüne Herzensangelegenheit. Deshalb sind die Sitze im Umweltausschuss in unserer Grünen Fraktion auch immer sehr begehrt. Die Mitglieder unserer Fraktion kommen aus 15 verschiedenen europäischen Ländern. Im Umweltausschuss haben wir aber nur Anspruch auf 5 Sitze sowie 5 StellvertreterInnen. Es können also gar nicht aus allen Ländern und erst recht nicht aus allen Regionen Grüne Mitglieder im Umweltausschuss vertreten sein. Die Frage "Mitglied" oder "stellvertretendes Mitglied" ist im Europaparlament außerdem auch nicht von großer Bedeutung, da alle die gleichen Rechte haben: Auch die stellvertretenden Mitglieder können z. B. Berichte oder Schattenberichterstattungen übernehmen, Anfragen stellen oder mit abstimmen. Die Mitglieder und die StellvertreterInnen müssen sich nur einigen, wer an den jeweiligen Sitzungen teilnimmt. Alle Mitglieder der Fraktion Die Grünen/EFA im Umweltausschuss finden Sie unter folgendem Link: www.greens-efa.eu/de/abgeordnete/31-ausschuesse/umweltfragen-volksgesundheit-und-lebensmittelsicherheit-49.html

Es werden aber auch die meisten in den Ausschüssen anstehenden Themen in unseren Fraktionssitzungen besprochen. So können auch die Fraktionsmitglieder, die nicht im Umweltausschuss vertreten sind, auf das Meinungsbildung der Fraktion zu Umweltthemen Einfluss nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca Harms