Frage an Rebecca Harms bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Rebecca Harms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Harms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin P. •

Frage an Rebecca Harms von Kevin P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Harms:,

der Europäische Gerichtshof hat am 8. April die Richtlinie 2006/24/EG zur Vorratsdatenspeicherung aufgehoben, weil sie unvereinbar mit der EU-Grundrechtecharta ist.

Ich betrachte diese Richtlinie und ihre nationalen Umsetzungen ebenfalls als große Gefahr für die Grundrechte und für die politische Freiheit der Menschen in unseren rechtsstaatlichen Demokratien. Für mich stellt diese und jede andere Form anlassloser Überwachung von Menschen einen direkten Angriff auf die freiheitliche Demokratie als solche dar. Darüber hinaus gibt es bisher keinen Hinweis, dass die Vorratsdatenspeicherung sich überhaupt positiv auf die Strafverfolgung auswirkt.

Daher erlauben Sie mir bitte zwei Fragen an Sie persönlich als Kandidatin aus Niedersachsen zum Europäischen Parlament:

1. Würden Sie Ihre Stimme einsetzen, um gegen eine neue EU-Richtlinie zur verpflichtenden Vorratsspeicherung von Telekommunikations-Verbindungsdaten zu stimmen?

2. Würden Sie einer EU-Richtlinie zum Verbot der Vorratsdatenspeicherung in allen Mitgliedstaaten zustimmen?

Vielen Dank vorab, Gruß
Kevin Price
Osnabrück

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Price,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unsere Grüne Fraktion im Europäischen Parlament argumentiert wie Sie: Die anlasslose Vorratsdatenspeicherung ist unverhältnismäßig und gehört daher abgeschafft. Die grüne Position zum EuGH-Urteil finden Sie bspw. in der Pressemitteilung unseres innen- und justizpolitischen Sprechers, Jan-Philipp Albrecht ( http://www.janalbrecht.eu/presse/pressemitteilungen/urteil-des-europaeischen-gerichtshofs.html ).

Nach dem EuGH-Urteil müssen unserer Meinung nach nun alle bestehenden Gesetze in der EU und in den Mitgliedsstaaten auf den Prüfstand. Wir haben in den letzten Jahren leider zu viele Maßnahmen auf EU-Ebene und in den Mitgliedsstaaten gesehen, die unter dem Label "Sicherheitspolitik" tief in die Grundrechte eingegriffen haben.

Zu 1.: Ja. Die Grünen würden auch gegen eine neue EU-Richtlinie zur verpflichtenden Vorratsspeicherung von Telekommunikations-Verbindungsdaten stimmen.

Zu 2.: Ja. Sollte dies nicht möglich sein, müssen unserer Meinung nach zumindest die nationalen Gesetze und auch andere nationale Maßnahmen der anlasslosen Massenüberwachung abgeschafft werden.

Viele Grüße
Büro Harms