Frage an Rebecca Harms bezüglich Umwelt

Rebecca Harms
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rebecca Harms zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nick K. •

Frage an Rebecca Harms von Nick K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Harms,

persönlich betrachte ich das Thema Klimawandel und Treibhauseffekt als eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Ich glaube das die Wichtigkeit dieses Themas von den Meisten immer noch unterschätzt wird.

An vielen Stellen habe ich als Verbraucher auch die Möglichkeit bei Produkten über die Umweltvertäglichkeit oder Energieeffizienz beim Kauf zu informieren.
Gern würde ich auch beim Kauf von elektronischen und elektrischen Geräten auch am Verbrauch orientieren. Leider finde ich auf fast keinem Produkt Angaben zum typischen Verbrauch im Betrieb oder Stand-by. Ich glaube, mit Angaben dazu, und den daraus entstehenden Betriebskosten lassen sich die Kaufentscheidungen für so manches Gerät beeinflussen.
Was für Möglichkeiten sehen Sie dazu?

Weiterhin erachte ich es für sehr unverständlich, wie ein Flug deutlich billiger ist, als eine Fahrt mit einem privaten Auto. Ist es nicht sinnvoll ähnliche Besteuerungen für Kerosin, wie für Benzin oder Diesel vorzusehen?

Mit freundlichen Grüßen

N. Kaiser

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kaiser,

Klimaschutzpolitik und ressoucenschonende Energiepolitik gehören auch zu meinen wichtigsten Themen. Da freut es mich, Emails wie die von Ihnen zu bekommen - die Umsetzung einer Politik, die auf Energieeinsparung und Energieeffizienz setzt, braucht Verbraucher wie Sie!

Leider haben wir auf EU-Ebene erst eine Festlegung von Minimalforderungen an eine energie- und ressourcensparende Gestaltung von Haushaltsgeräten, Büro- und Informationstechnik sowie von Industrieanlagen erreicht. Diese Forderungen sind in der Öko-Design Rahmenrichtlinie von 2005 ( http://europa.eu/scadplus/leg/de/lvb/l32037.htm ) festgehalten und werden nun auf nationaler Ebene umgesetzt. Ziel der Richtlinie ist es, den Energieverbrauch von Geräten im Stand-by-Modus auf das geringste technisch mögliche Niveau zu reduzieren. (Weltweit werden allein durch den Stromverbrauch im Stand-by-Modus 1% aller klimaschädlichen CO2-Emissionen verursacht. Der jährliche Stromverbrauch durch Stand-by z. B. in Deutschland entspricht dem gesamten Stromverbrauch von Berlin...)

Ein freiwilliges EU-Ökolabel gibt es schon: http://ec.europa.eu/environment/ecolabel/index_en.htm

Recht haben Sie auch mit Ihrer Einschätzung bezüglich der Kerosinbesteuerung. Die Situation im Flugverkehr ist tatsächlich anachronistisch. Die Steuerbefreiung von Kerosin erlaubt den Airlines heute, ihre Kunden zum Taxipreis zu befördern. Auf der Strecke bleiben dabei nicht nur die konkurrierenden steuerzahlenden Bahnen, sondern auch das Klima, das ganz extrem unter dem boomenden Luftverkehr zu leiden hat.

Die Grünen im Europäischen Parlament fordern die Kerosinsteuer für alle Flüge innerhalb der EU, um mit den erwarteten Einnahmen in Höhe von 14 Milliarden Euro jährlich die Schienenwege in Europa zu modernisieren. Außerdem setzen wir uns vehement für die Einführung des Emissionshandels im Luftverkehr ein. Das Europäische Parlament hat sich gerade dafür ausgesprochen, hier 2011 den Emissionshandel einzuführen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig Mut machen.

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca Harms