Wie würden die Bürger von einem Voranschreiten der Digitalisierung unter ihrer Kandidatur profitieren?

Rebekka Müller
Volt
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Jonas B. •

Wie würden die Bürger von einem Voranschreiten der Digitalisierung unter ihrer Kandidatur profitieren?

Antwort von
Volt

Wir sehen die digitale Transformation als große Chance in allen Lebensbereichen. Allerdings braucht es regulatorische Rahmenbedingungen, die die persönlichen Grundrechte schützen. Deshalb setzen wir uns für die folgenden Punkte ein

Gewährleisten der Sicherheit und des Schutzes der Benutzer*innen digitaler Technologien. Zum Beispiel sollte die Sicherheitslage der kritischen Infrastruktur jährlich der Öffentlichkeit mitgeteilt werden.
Förderung von barrierefreien und zugänglichen Open-Source-Technologien. Hier wollen wir den Zugang von EU-Institutionen und Industrien zu Open-Source-Software erhöhen und sicherstellen, dass alle in Europa Zugang zu neuen Technologien erhalten. Hier muss eine fördernde Gesetzgebung entstehen.
Sicherstellen, dass aktuelle und neue Technologien nicht gegen Grundrechte und Freiheiten verstoßen. Zum Beispiel wollen wir obligatorische Überprüfungen von KI-Systemen einführen, um sicherzustellen, dass diese die Privatsphäre nicht verletzen oder diskriminierende Effekte erzeugen
Übergehen zu papierlosen Prozessen sowohl in den EU-Institutionen als auch in den Mitgliedstaaten, wo es angebracht ist. Dabei sollen harmonisierte Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)-Standards angewendet und Dienste, die auf verschiedenen Geräten einfach zugänglich sind, bereitgestellt werden.