Halten Sie es für möglich, dass bei einer Corona-Pflichtimpfung Menschen sterben könnten, die sich eigentlich nicht oder nur mit Totimpfstoff impfen lassen wollten?

Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Anna V. •

Halten Sie es für möglich, dass bei einer Corona-Pflichtimpfung Menschen sterben könnten, die sich eigentlich nicht oder nur mit Totimpfstoff impfen lassen wollten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.,

die Wahrscheinlichkeit, dass jemand nach einer Impfung gegen Covid-19 verstirbt ist sehr sehr sehr gering. Wie auch der NDR für die Hansestadt Hamburg berichtete, sind in Hamburg bis Anfang Januar 2022 über 1,5 Millionen Menschen mindestens einmal geimpft worden. Im Jahr 2021 verstarb in Hamburg eine Person nachgewiesen an den Folgen der Impfung.

Die in Deutschland zur Anwendung kommenden Impfstoffe sind sicher und schützen die Menschen vor schweren Verläufen, sowie das Gesundheitssystem vor einer Überlastung.