Kam die kritische Reaktion der FDP-Politiker auf den Entwurf der Staatsbürgerschaftsreform unerwartet? Glauben Sie, dass innerhalb der Ampel-Koalition ein Kompromiss gefunden werden kann?

Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Artsrun N. •

Kam die kritische Reaktion der FDP-Politiker auf den Entwurf der Staatsbürgerschaftsreform unerwartet? Glauben Sie, dass innerhalb der Ampel-Koalition ein Kompromiss gefunden werden kann?

Sehr geehrte Frau Alabali-Radovan,
kam die kritische Reaktion der FDP-Politiker auf den Entwurf der Staatsbürgerschaftsreform unerwartet? Glauben Sie, dass innerhalb der Ampel-Koalition ein Kompromiss gefunden werden kann?
Vielen Dank im Voraus.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts ist ein gemeinsames Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag, den alle drei Regierungsparteien - SPD, Grüne und FDP - vor einem Jahr unterschrieben haben. Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass wir die Reform in dieser Wahlperiode als Ampel-Koalition umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Reem Alabali-Radovan