Wie sehen Sie die Streiks der GDL? Stehen Sie solidarisch gegenüber der GDL oder finden Sie, dass es an Verhältnismäßigkeit fehlt und man sich endlich einigen soll?

Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Maik W. •

Wie sehen Sie die Streiks der GDL? Stehen Sie solidarisch gegenüber der GDL oder finden Sie, dass es an Verhältnismäßigkeit fehlt und man sich endlich einigen soll?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Die Streiks der GDL bei der Deutschen Bahn werden derzeit zunehmend kontrovers diskutiert. Streiks sind immer eine Ausnahmesituation für alle Beteiligten – für die vielen Menschen, die auf die Bahn angewiesen sind, aber auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bahn selbst, die gerade streiken.

Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Menschen ist für mich ein zentrales Anliegen. Deshalb bin ich grundsätzlich solidarisch mit Menschen, die sich in einer Gewerkschaft engagieren und so für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. Auch wenn die Streiks nicht ohne Wirkung bleiben dürfen, wenn Sie erfolgreich sein sollen, gilt es allerdings, bei den Arbeitsniederlegungen Verhältnismäßigkeit zu wahren. Deswegen hoffe ich sehr, dass die Deutsche Bahn und die GDL bald an den Verhandlungstisch zurückkehren und zu einer Einigung kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Reem Alabali-Radovan