Frage an Regina Groß

Regina Groß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regina Groß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin L. •

Frage an Regina Groß von Kerstin L.

Wie setzen Sie und Ihre Partei sich dafür ein dass Menschen mit Behinderungen, die in einer Werkstatt f. Behinderte arbeiten vernünftig entlohnt werden? Und der Selbstbehalt erhöht wird? Zur Zeit werden diese Menschen mit Almosen (Mein Sohn mit ca. 88,-im Monat) abgespeisst. Er arbeitet 35 Stunden die Woche.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Für mich als Bündnisgrüne ist eine volle Teilhabegerechtigkeit die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben, auf das jeder Mensch ein Recht hat. Jede und jeder muss das einbringen können was sie oder er leisten kann, und jede und jeder muss das bekommen, was sie oder er braucht. Zu einer inklusiven Gesellschaft gehören also selbstverständlich gleiche Chancen auf dem Arbeitsmarkt und gleiches Geld für gleiche Arbeit. Gerade auch Menschen, die aufgrund von Behinderungen in gewisser Abhängigkeit von Fürsorge leben, dürfen deshalb nicht ausgebeutet werden. Als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern wir daher im Landtag wie in unserem Wahlprogramm, atypische Beschäftigungsverhältnisse und Ausnahmen vom Mindestlohn mengenmäßig eng zu begrenzen und zeitlich knapp zu befristen. Stattdessen soll ein sozialer Arbeitsmarkt Beschäftigung so fördern, dass eine Integration in den ersten Arbeitsmarkt möglich wird.