Frage an Regina Sittler bezüglich Gesundheit

Regina Sittler Pressebild
Regina Sittler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regina Sittler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens S. •

Frage an Regina Sittler von Jens S. bezüglich Gesundheit

Guten Abend ,

die Landtagswahlen stehen kurz bevor und ich bin das erste mal seid ich wählen gehen darf in der Situation das ich mir überlege ob ich überhaupt wählen gehen soll und wenn wen.
Die Corona Situation gehört sicherlich zu einer der größten Herausforderungen der letzten Jahre und wird uns noch lange begleiten, anfangs habe auch ich für Verständnis für die Maßnahmen geworben. Es war etwas neues und schwierig damit umzugehen.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt wo ich der Meinung bin das die Glaubwürdigkeit der handelnden Personen mehr als nur gelitten hat. Der Grund hierfür ist recht einfach die Maßnahme sind dafür da um natürlich die Risikogruppen zu schützen und die Krankenhäuser nicht zu überlasten. Das ist soweit nachvollziehbar. Wie kann es dann aber sein das wir aktuell Krankenhäuser schließen wollen bzw vorzeitig schließen ( Oberkirch, Ettenheim usw. ) und reihenweise Personal entlassen wird? Das steht im Widerspruch zu den Maßnahmen die wir eingeführt haben und für Akzeptanz werben , wie stehen Sie dazu ? Das ist ein zentraler Punkt welcher mich umtreibt da vieles einfacher wäre wenn wir nicht Angst haben müssten das die Krankenhäuser bzw. das Gesundheitssystem überlastet wird.

Viele Grüße

Jens Schlegel

Regina Sittler Pressebild
Antwort von
FDP

Guten Tag Herr Schlegel,

ihre Meinung, dass die Glaubwürdigkeit der handelnden Personen in Frage gestellt wird, ist eine, die derzeit, viele Menschen vertreten.

Die Unverständlichkeit der Maßnahmen ist auch ein Problem, welches viele Menschen sehen und auch ich als Zahnärztin kann nur wenig Verständnis zeigen.

Die Gründe dafür sind klar und ersichtlich. Viele dieser Entscheidung fanden in geschlossen Raum statt, meist ohne die Beteiligten vor Ort zu inkludieren, es wurden Maßstäbe gesetzt und verändert, ohne dabei ein transparenten Entscheidungsprozess vorzuzeigen oder das Parlament bedeutungsvoll zu intrigieren.

Da diese Entscheidungen oft pauschal handeln und wenig Spielraum für die Verantwortlichen vor Ort geben wird, entstehen natürlich oft Widersprüche in den getroffenen Maßnahmen.

Darunter fällt auch die Schließung von Krankenhäusern und die Entlassung von systemrelevantem Personal. Zwar haben diese Entscheidungen oft auch andere Aspekte und Gründe, wie ökonomische oder logistische, jedoch zeigt es dabei von wenig Fernsieht, Krankenhäusern während einer Pandemie zu schlissen, selbst wenn die Fallzahlen in der Ortenau relativ gering sind.

Mit freundlichen Grüßen
Regina Sittler