Frage an Regine Lück bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Regine Lück
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regine Lück zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens B. •

Frage an Regine Lück von Jens B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Regine Lück!

Im Landtagswahlprogramm der Linkspartei.PDS heißt es recht eindeutig: "Keine Studiengebühren!" - Gilt diese Zusagen auch für Sie persönlich als potentielle zukünftige Abgeordnete? Können Sie mir persönlich versprechen gegen jede Art von Studiengebühren (in welcher Form) auch immer im Landtag zu stimmen, selbst wenn es nach der Wahl zu einem Kuhhandel zwischen SPD und PDS in dieser Frage kommen würde? Oder bin am Ende wieder ich der Gelackmeierte? Bezüglich der Hochschulpolitik der SPD-PDS Regierung mussten wir in den letzten Jahren ja einige Überraschungen erleben, die wahrscheinlich wenig mit dem letzten Landtagswahlprogramm zu schaffen haben dürften.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bantik,
die Universität Rostock ist für unsere Region von enormer Bedeutung. Sie hat einen guten Ruf. Ich habe gegen die Haushaltskürzungen gestimmt, da Lehre und Forschung sich ständig weiterentwickeln müssen.
Ich will:
- keine Studiengebühren!
- Planungssicherheit für die Entwicklung der Hochschulen durch Einführung eines bundesweiten Länderfinanzausgleichs für Hochschulbildung.
- die Wahrung der Hochschulautonomie durch die Verhinderung weiterer Kürzungen, die über den vereinbarten Korridor hinausgehen, um die Schließung von weiteren Studiengängen auszuschließen.
- dass im Umfeld einer qualitativ hochwertigen Hochschullandschaft moderne Technologien entwickelt und angewendet werden, Industrieunternehmungen und Dienstleistungsbetriebe entstehen.
- dass die Geisteswissenschaften nicht als überflüssig betrachtet, sondern wieder gestärkt werden.
- dass die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und die Ausrichtungen auch auf die Bedürfnisse des Landes verbessert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Regine Lück