Frage an Regine Lück bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Regine Lück
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regine Lück zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja V. •

Frage an Regine Lück von Tanja V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Werte Genossin Lück,

wie ist Ihr Standpunkt zur geplanten Schließung der Juristischen Fakultät der Universität Rostock?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr Frau Voigt,

die UNI Rostock hat für unsere Region eine enorme Bedeutung. Sie ist ein Bildungsort wirtschaftlicher Entwicklung und hat zu einem guten Ruf der Hochschulen unseres Landes beigetragen. Wir wollen noch mehr junge Menschen zu einem Studium und zum Leben in unserem Land einladen. Dazu müssen Lehre und Forschung ständig weiterentwickelt werden. Ich habe bei der Abstimmung im Landtag gegen die Schließung der juristischen Fakultät gestimmt. Im Wahlprogramm der Linkspartei treten wir für eine Hochschulautonomie in Verantwortung für das ganze Land ein.

Wir wollen:

- keine Studiengebühren!
- eine Ausstattung der Bildungslandschaft mindestens auf dem Niveau des OECD- Durchschnitts.
- Planungssicherheit für die Entwicklung der Hochschulen durch Einführung eines bundesweiten Länderfinanzausgleichs für Hochschulbildung.

Mit freundlichen Grüßen,
Regine Lück