Wie ist der Standpunkt ihrer Partei zum Thema Nicht-Geimpfte und deren Freiheit?

Reiner Dworschak
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Dworschak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Engelbert W. •

Wie ist der Standpunkt ihrer Partei zum Thema Nicht-Geimpfte und deren Freiheit?

Antwort von
MLPD

Lieber Herr W.,

wir haben uns mehrfach dafür ausgesprochen, dass alle Menschen sich impfen lassen sollten - natürlich nur, soweit es ihre Gesundheit erlaubt. Wir sind auch prinzipiell keine Gegner einer Impfpflicht für bestimmte Situationen oder bestimmte Bevölkerungsgruppen (Gesundheitswesen usw.). Auf Veranstaltungen und Kundgebungen der Internationalistischen Liste/MLPD wie kürzlich bei uns in Köln halten wir exakt den notwendigen Gesundheitsschutz ein und kontrollieren diesen. Grundlegend ist für uns die Überzeugungsarbeit der Menschen im Wohngebiet, in Schulen und Betrieben, sich impfen zu lassen.

Allerdings gefährdet man sich und andere, wenn man sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht impfen lässt. Sogenannte Impfdurchbrüche sind selten und nehmen noch seltener einen schweren Verlauf an. Derzeit sind bekanntlich die Intensivstationen voll von ungeimpften Menschen. Deshalb ist es unverantwortlich und unsolidarisch, sich nicht impfen zu lassen. Vor diesem Hintergrund ist es eine egoistische Interpretation, sich unter Berufung auf seine persönliche Freiheit nicht impfen lassen zu wollen. Dieser Standpunkt wird am klarsten von ultrareaktionären Querdenkern und Coronaleugnern vertreten.

Ich bin jedoch gegen die kürzlich von NRW-Gesundheitsminister Laumann erhobene Forderung, Ungeimpften in Quarantäne die Lohnfortzahlung zu streichen. Dem hat auch die DGB-NRW-Vorsitzende Anja Weber zurecht widersprochen. Dem möchte ich als Arbeiter und Gewerkschafter hinzufügen, dass ich grundsätzlich gegen eine Aushöhlung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall durch die Hintertür bin. Wir haben 1996 mit zig Tausenden Kollegen bundesweit erfolgreich selbstständig gestreikt zur Verteidigung unseres Rechts auf Lohnfortzahlung, das der damalige Kanzler Kohl abschaffen wollte. An der Lohnfortzahlung sollte daher nicht unter Hinweis auf Corona gerüttelt werden, zumal es die Arbeitgeber aus ihrer finanziellen Verantwortung entlassen würde.

Hinweisen möchte ich Sie in diesem Zusammenhang auf unsere Medizinerplattform im Inter-Bündnis, die fortlaufend kompetente Beiträge zum Thema Corona veröffentlicht:

https://www.inter-liste.de/category/internationalistisches-buendnis/plattformen/medizinerplattform/

Herzliche Grüße
Reiner Dworschak