Frage an Reiner Lanowski bezüglich Kultur

Reiner Lanowski
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Lanowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Reiner Lanowski von Gerhard R. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Reiner Lanowski,
meine Frage an Sie lautet:
Wie stehen Sie zu dem Thema schnelles DSL auch für ländliche Gebiete, damit auch die Bevölkerung dort endlich die Leistung bekommt, für die Sie ja schon heute an die Anbieter zahlen muss.
Ohne Druck von der Politik wird hier nichts passieren.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Rösner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rösner,

in der Tat ist das Interesse der Telekommunikationsunternehmen eher auf urbane (städtische) Gebiete fokussiert.
Eine Infrastukturerweiterung/-verbesserung lohnt (rechnet) sich für sie in ländlichen (zersiedelten) Gebieten nicht.

Der politische Druck vom Landtag aus ist eher moralischer Natur, gesetzgeberisch ist hier (da hier Bundesgesetze maßgeblich sind) nicht soviel möglich. Auf Bundesebene obliegt die Verwaltung der Netz-Infrastruktur ("Telefonleitungen") der Bundesnetzagentur (Regulierungsbehörde).
Ich werde darauf drängen, das das flächendeckende Serviceangebot für Breitbandanschlüsse als Zielvorgabe für die Telekommunikationsanbieter und dem Netzbetrieb aufgenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Reiner Lanowski