Frage an Reiner Lanowski bezüglich Energie

Reiner Lanowski
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Lanowski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas B. •

Frage an Reiner Lanowski von Lukas B. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Lanowski,

wie stehen sie zur verlängerten Laufzeit von Atomkraftwerken?

Wie könnte man ihrer Meinung nach den Ausfall an Strom (durch den Ausstieg aus der Atomkraft) beseitigen?

Wie sollte man den Umstieg auf alternative Energien finanzieren?

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Bach

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bach,

die Restlaufzeiten sind z.Zt. garantiert - eine Verkürzung ist meines Erachtens nicht möglich.
Zu erst sehe ich Anreize im Strom einsparen, z.B. Verzicht auf Standby-Betrieb, höhere Wirkungsgrade von Geräten und geringe Stromverbräuche dieser.
Hierzu gehört auch der Verzicht auf Nachtspeicheröfen u.a. elektrischen Thermen.

Parallel dazu muß eine dezentralisierte kommunale Energieversorgung geschaffen werden. Dies insbesondere durch BHKWs, Photovoltaik, Windkraft und effizientere Nutzung der schon vorhandenen Kraftwerke.
Alternative Techniken der Stromerzeugung sind z.Zt. in Erprobung, andere müssen noch geschaffen werden. Auch sollten private Stromerzeuger besser gefördert werden.
Zwischenzeitlich können Kraftwerkskapazitäten zusätzlich genutzt werden, die renundant bereitgehalten werden.

Die Finanzierung der kommunalen Energieversorgung kann vom Land mitfinanziert werden (z.B. durch günstige Kredite und Förderprogramme).

Mit freundlichen Grüßen,

Reiner Lanowski