Frage an Reinhard Frederking bezüglich Recht

Reinhard Frederking
V-Partei³
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Frederking zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Reinhard Frederking von Matthias H. bezüglich Recht

Guten Tag Hr. Frederking,

Wie stehen Sie zu dem Vorschlag für sterbende Dörfer einen Entschädigungsfond einzurichten, die es den Bewohnern ermöglicht  in die nächste größere, infrastrukturell besser ausgestattete Ortschaft zu ziehen. Das alte Dorf würde aufgegeben werden und die Natur könnte sich dieses Gebiet zurück holen. Auf Dauer würden die Entschädigungen weniger Kosten verursachen, als eine komplette Infrastruktur für eine Hand voll Menschen zu unterhalten. Außerdem würde dies den Flächenfraß andernorts wieder ausgleichen.

Sollten Sie auch die kleinen, sterbenden Dörfer erhalten möchten:
Welche Maßnahmen wären ihrer Ansicht nach dazu zu ergreifen?
Mit schnellem Internet und einen Landarzt wird es nicht getan sein.

Mit freundlichen Grüßen,
M. H.

Antwort von
V-Partei³

Sehr geehrter Herr H.,

die Möglichkeit einer Umsiedlung dürfte generell nur auf freiwilliger
Basis geschehen. Wenn dies von allen Dorfbewohnern gewünscht wird ist
das sicher eine gute Idee.

Aus unterschiedlichen Gründen, wie vielleicht Heimat, Familienbesitz,
Freunde, Erinnerungen, Liebe am Landleben, usw., kommt für einige ein
Umzug nicht in Frage.

Ein gemeinschaftlich geführter Dorfladen, ein subventionierter Landarzt
und ein Dorf-Stadt-Mobil, das zu günstigen Preisen 4x, oder öfter,
täglich zwischen dem Dorf und der nächstgelegenen Stadt fährt,( oder ein
Ruftaxi, bei kleinen Dörfern,) wären gute Möglichkeiten, ein Dorf
lebenswert zu erhalten.

Braucht man ein schnelles Internet um auf dem Land glücklich zu sein?
Sicher wäre es von Vorteil, man könnte leichter von zu Hause aus
arbeiten oder Büros/ Unternehmen auf dem Land ansiedeln (Stichwort
Home-Office, Entlastung der Ballungsräume).

Es ist sicherlich besser, Menschen auf dem Land zu halten als in der
Stadt immer neue Siedlungen und Industrieflächen zu errichten.

Wenn man auf dem Land leben will kennt man die Vorzüge und auch Nachteile.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Frederking