Frage an Reinhard Strehlke bezüglich Bildung und Erziehung

Reinhard Strehlke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Strehlke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas K. •

Frage an Reinhard Strehlke von Lukas K. bezüglich Bildung und Erziehung

Fragen zum Thema "GEMA"

Sind Sie der Meinung, dass zur allgemeinen Erhaltung der Kultur in Deutschland die GEMA reformiert werden muss?

Ist die Monopolstellung eines einzelnen Vereins, zur Wahrung des Urheberrechts, mit unserem Grundgesetz vereinbar?

Antwort von
SPD

Sind Sie der Meinung, dass zur allgemeinen Erhaltung der Kultur in Deutschland die GEMA reformiert werden muss?

- Ja. Insbesondere für kleine Vereine oder Veranstalter darf die Höhe der GEMA Gebühren nicht abschreckend sein, so dass die Durchführung einer Veranstaltung dadurch gefährdet ist.

Ist die Monopolstellung eines einzelnen Vereins, zur Wahrung des Urheberrechts, mit unserem Grundgesetz vereinbar?

- Ich bin kein Jurist und kann daher die Frage nicht sicher beantworten. Dies müsste in einem entsprechenden Verfahren definitiv geklärt werden.