Frage an Reinhard Strehlke bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Reinhard Strehlke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Strehlke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von martin h. •

Frage an Reinhard Strehlke von martin h. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

seit 26 märz 2009 ist das übereinkommen der vereinte nationen für menschen mit behinerung in deuschland verbindlich. im artikel 27 haben behinderte menschen das recht auf frei gewälte arbeit zu machen. wie sollen die behinderten arbeit kommen. gibt es ein programm wie denn menschen geholfen werden kann?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haertle,

wenn ich mich richtig erinneren, hatten wir auch schon persönlichen Kontakt.  Ich begrüsse ausdrücklich, dass von Ihnen angesprochene Übereinkommen. Das Problem bei uns in Deutschland ist ja nicht, dass Behinderten vorgeschrieben wird als was sie zu arbeiten haben, sondern dass nicht genügend behindertengerechte Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Wir können und wollen den Arbeitgebern nicht  vorschreiben, wen sie einstellen sollen.  Wie Sie wissen gibt es die verschiedesten Förderprogramme der Rentenversicherungsträger, Arbeitsagenturen und Argen, um die Einstellung von Behinderten zu erleichtern. Hiervon wird auch rege Gebrauch gemacht. Trotzdem brauchen wir natürlich Arbeitgeber, die bereit sind entsprechende Stellen zu schaffen. Dies ist besonders in der jetzigen wirtschaftlichen Situation nicht einfach. Auch wenn es für Sie unbefriedigend ist, sollten Sie nicht aufgeben und mit den entsprechenden Institutionen weiter zusammenarbeiten.

Gruss
Reinhard Strehlke