Frage an Reinhard Strehlke bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Reinhard Strehlke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Strehlke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred H. •

Frage an Reinhard Strehlke von Manfred H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Strehlke,

bei uns steigt die Zahl der Hartz IV Empfänger, was würden sie tun um diese Menschen wieder in eine ordentliche Arbeit zu bringen.

Danke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heeb,

leider haben Sie recht. Auf Grund der Wirtschafts und Finanzkrise ist damit zu rechnen, dass die Zahl der Hartz IV bzw. Arbeitslosengeld II Empfänger steigen wird. Um dies zu verhindern wird ein ganzes Maßnahmebündel notwendig sein.

1. Wichtigster Punkt ist für mich die flächendeckende Einführung eines Mindestlohnes.Dieser darf nicht unter 7,50 € liegen . Er muss nicht nur eingeführt werden, sondern die Einhaltung auch entsprechend überwacht, bzw. die Nichteinhaltung streng sanktioniert werden.

2. Die Gelder die den Arbeitsagenturen/Argen für die Eingliederung von Arbeitslosen zur Verfügung stehen (und das sind erhebliche Summen) sollten noch beschäftigungsorientierter ausgegeben werden. So könnten Gemeinden, die Infrastrukturmaßnahmen finanzieren und heimische Betriebe damit beauftragen einen Teil des gesparten Alg I oder Alg II ausbezahlt bekommen, wenn ein Arbeitsloser eingestellt wird.
Man hat das Problem im Arbeitsministerium erkannt und mit dem "Beschäftigungszuschuss" ein neues Förderinstrument geschaffen, dass in die richtige Richtung geht. Allerdings müßte dieses Projekt noch ausgebaut bzw praxisnäher ausgestaltet werden. Gern bin ich bereit , in Berlin als Abgeordneter mein Fachwissen hier entsprechend einzubringen.

3. Es muss endlich für alle eine Rechtssicherheit über die Nachfolgeorganisation der Argen geben. Dies muss möglichst schnell geschehen, damit nicht mitten in der tiefsten Rezession die Arge durch Umorganisiation mit sich selber beschäftigt ist. Leider hat die CDU dies mit ihrer Blockadehaltung verhindert.

4. Die Betreuungssituation, Arbeitsvermittler zu Kunden muss wesentlich verbessert werden. Dies ist wichtig um noch passgenauer zu vermitteln, aber auch um Stellen zu finden, die uns jetzt nicht gemeldet werden. Das kostet Zeit und ist aufwendig.

Dies ist nur ein kleiner Teil von dem was man tun könnte. Gern bin ich bereit Ihnen in einem persönlichen Gespräch weitere Fragen zu beantworten.

Gruss
Reinhard Strehlke