Frage an Renata Alt bezüglich Verkehr

Renata Alt
FDP
Frage von Winfried H. •

Frage an Renata Alt von Winfried H. bezüglich Verkehr

Liebe Frau Alt,
wie stehen Sie zur Mobilitätsprämie für alle anstatt einer reinen Abwrackprämie unter Berücksichtigung unserer negativen Klimaveränderungen, dem zurückliegenden Verhalten der Automobilindustrie und der derzeit kollabierenden Verkehrssituation.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Freundliche Grüße
W. H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hornischer,

vielen Dank für Ihre Frage. Sowohl die Mobilitätsprämie als auch eine Erhöhung der Entfernungspauschale führen zu einer selektiven Förderung, von der viele Menschen nicht profitieren werden. Zudem würde die Abwicklung der Mobilitätsprämie mit einem Mehr an Bürokratie einhergehen. Eine generelle Entlastung der Bürgerinnen und Bürger wäre die bessere Alternative und würde ihnen die Entscheidung überlassen, wie sie ihre Mittel einsetzten und welche Fortbewegungsmittel sie nutzen wollten.
Mit freundlichen Grüßen
Renata Alt MdB