Sehr geehrte Frau Alt, wie stehen Sie zu der Forderung eine dreistellige, 24 Std. erreichbare Notrufnummer für Kinder die Opfer von sexueller oder physischer Gewalt sind, einzurichten.

Renata Alt
FDP
Frage von Regina P. •

Sehr geehrte Frau Alt, wie stehen Sie zu der Forderung eine dreistellige, 24 Std. erreichbare Notrufnummer für Kinder die Opfer von sexueller oder physischer Gewalt sind, einzurichten.

Die Nummer soll kein neues Angebot sein, sondern mit den bestehenden Hilfsnummern z.B. "Nummer gegen Kummer" etc. verknüpft sein. So etwas existiert bisher in Deutschland nicht - im Gegensatz z.B. zu der Schweiz, Österreich etc.Die Hilfsnummern in Deutschland sind 6 - 12 stellig und nur zu bestimmten Zeiten zu erreichen (nicht am Wochenende! nicht an Feiertagen! nicht abends!).
Gerade jüngere Kinder sind nicht in der Lage im Internet nach Hilfen zu suchen und brauchen ein niederschwelliges ständig erreichbares Angebot, das auch entsprechend bekannt ist - wie z.B. die 112.
P.S.
(Eine Petition wurde beim Bundestag eingereicht, eine weitere Petition bei change.org erreichte bis jetzt über 50.000!! Unterschriften).
Wie ist Ihre Meinung dazu?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Regina P.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich stimme Ihnen zu, dass mehr für den Schutz von Kindern vor sexueller und physischer Gewalt getan werden muss. Kinder sind die vulnerabelste Gruppe unserer Gesellschaft und müssen daher besonderen Schutz genießen. Besonders während der Corona Pandemie sind die Fallzahlen von Gewalt gegen Kinder gestiegen. Eine entsprechende Notfallnummer, die ständig und einfach zu kontaktieren ist, wäre eine niedrigschwellige, aber enorm hilfreiche Maßnahme zur Unterstützung betroffener Kinder, die ich gerne unterstütze.

Mit freundlichen Grüßen

Renata Alt MdB