Sehr geehrte Frau Renata Alt; auf welchen Informationsquellen beziehen sie sich bei ihrer Stellungnahme zu der Aufforderung sich aus chinesischen Provinz Xinjiang zurück zuziehen ??

Renata Alt
FDP
Frage von Detlef-Frank M. •

Sehr geehrte Frau Renata Alt; auf welchen Informationsquellen beziehen sie sich bei ihrer Stellungnahme zu der Aufforderung sich aus chinesischen Provinz Xinjiang zurück zuziehen ??

Da ich nun mal einen sehr guten Kontakt zu China und zu den Menschen vor Ort habe und immer mehr mit starken Unbehagen die mediale Darstellung Chinas hier in DE und der EU verwundert stellt sich die Frage für mich immer wieder: Waren sie denn schon einmal vor Ort und haben mit den Menschen dort sprechen bzw. ihren Alltag erleben können?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die gravierenden Menschenrechtsverletzungen der chinesischen Regierung an den Minderheiten im Land werden immer wieder in Berichten dokumentiert, u.a. vom Büro des Hohen Kommissars für Menschenrechte der Vereinten Nationen und von Human Rights Watch. Diese Berichte werden auch in den Gesprächen bestätigt, die ich mit Mitgliedern der uighurischen Gemeinschaft führe, die von furchtbaren Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang erzählen. Ich bin diesbezüglich auch im regelmäßigen Austausch mit Rushan Abbas. Zuletzt trafen wir uns vor einer Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Renata Alt MdB