Frage an Renate Künast bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Uwe B. •

Frage an Renate Künast von Uwe B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Künast,

wie geht aus Sicht Ihrer Partei, mit der privaten Arbeitsvermittlung und den Vermittlungsgutschein, nach Ablauf im Dez.2010 weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Blask

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Blask,

vielen Dank für Ihre Frage.
Aus unserer Sicht gilt es bei der Entscheidung über die Zukunft des Vermittlungsgutscheins abzuwägen, ob die Anzahl der erfolgreichen Vermittlungen die Zahl der stattfindenden Missbrauchsfälle in Form von Scheinvermittlungen und Mitnahmen, die offenbar auch nach den Veränderungen bei der Auszahlung der Vermittlungsprämie noch anhalten, überwiegt. Sollte zum Zeitpunkt der anstehenden Verlängerung des Instruments durch die Begleitforschung ausreichend deutlich zu erkennen sein, dass die positiven Effekte überwiegen, werden wir der Verlängerung des Instruments zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Künast