Frage an Renate Künast bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Horst M. •

Frage an Renate Künast von Horst M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Künast!

Nebenjobs von Fernsehgrößen

Der Wahlkampf geht in die heiße Phase und die unterschiedliche Behandlung der Vertreter verschiedenen Parteien in den Medien ist nicht mehr zu übersehen.
Jetzt hat Zapp einen Beitrag über die Nebenverdienste von Fernsehgrößen veröffentlicht und es stellt sich die bange Frage, wie neutral und objektiv diese noch sein können, bzw. wie viel Abhängigkeit hier induziert wird.
Immer wieder hört man von Konzernen, Banken und Organisationen (z.B. INSM oder Bertelsmann), die versuchen, Einfluss auf die Berichterstattung zu nehmen.
Mit Geld kann man alles kaufen. Auch das ist eine Form des Lobbyismus.
Von den Öffentlich-Rechtlichen Medien erwarte ich jedoch eine neutrale, sachliche Berichterstattung, damit ich mir eine objektive Meinung bilden kann.
Das wäre gerade für die anstehenden Wahlen immens wichtig, damit wir Bürger uns anhand objektiver Informationen richtig entscheiden können!

Meine Frage an die Fraktionen des Bundestages ist, wie hier eine objektive Berichterstattung gewährleistet werden kann. Das Internet bietet viele Möglichkeiten sich zu informieren. Dabei muss man bestürzt feststellen, dass hinter vielen neutral erscheinenden Beiträgen eine gezielte Informationsrichtung steht.
Über eine klare Antwort würde ich mich freuen.

Horst Meyer
Flensburg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meyer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zum Thema objektive Berichterstattung durch die Medien, die ich gerne beantworten möchte.

Ich stimme Ihnen ausdrücklich zu, dass von den öffentlich-rechtlichen Medien eine neutrale, sachliche Berichterstattung zu erwarten ist. Das Gleiche erwarte ich aber grundsätzlich auch von allen anderen Medien. Leider gibt es immer wieder Berichte, wie etwa auch der von Ihnen genannte, die Zweifel daran wecken.

Sie fragen danach, wie hier eine objektive Berichterstattung besser zu gewährleisten ist.

Durch einen qualitativ hochwertigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der politisch unabhängig ist und bleibt, wollen wir die mediale Grundversorgung für alle gewährleisten – auch über das Internet. Wir wollen auch transparente Eigentumsverhältnisse bei den Medien.

Wir GRÜNE set­zen uns in unserem Wahlprogramm für eine vielfältige Medienlandschaft ein, an der alle teilhaben können. Dies ist für uns Grundlage einer lebendigen Demokratie. Dazu gehören die Unabhängigkeit und Vielfalt der Medien, die Stärkung von Bürgermedien, Offenen Kanä­len und Blogs und ein Internet-Breitbandzugang für alle. Meinungsvielfalt und Unabhängigkeit müssen immer den Vorrang vor Meinungsmacht und Monopolen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Künast