Frage an Renate Künast bezüglich Finanzen

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Britta S. •

Frage an Renate Künast von Britta S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Künast,

neulich durften wir auf Phönix bewundern, wie Sie in gewohnter Eloquenz eine Börsenumsatzsteuer forderten, weil Sie Leerverkäufe an der Börse als Ursache für die Wirtschaftskrise ausgemacht haben. Finden Sie es moralisch konsequent, an einem in Ihren Augen verwerflichen Verhalten mitverdienen zu wollen? Wäre es nicht konsequenter, Leerverkäufe zu verbieten?

Ist die Börsenumsatzsteuer nicht ohnehin populistisches Blendwerk angesichts der bereits bestehenden Abgeltungssteuer und Kapitalertragssteuer und der Spekulationssteuer?

Mit wieviel Prozent wollen Sie die Börsenumsatzsteuer ansetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schaffner,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir wollen eine Finanztransaktionssteuer einführen. Eine Finanztransaktionssteuer geht über eine Börsenumsatzsteuer hinaus und umfasst alle Finanztransaktionen, auch solche, die nicht an Börsen abgewickelt werden. Wir halten eine Finanztransaktionssteuer für eine sehr relevante Maßnahme, um die Spekulation, z.B. auch mit Leerverkäufen, an den internationalen Finanzmärkten einzudämmen. An den Finanzmärkten wird häufig auf sehr geringe Gewinnmargen spekuliert, diesen unnützen Spekulationen kann mit einer richtig ausgestalteten Finanztransaktionssteuer gegengesteuert werden. Gleichzeitig können damit Gelder generiert werden, um die Schulden, die durch die Finanzmarktkrise entstanden sind, abzubauen und Maßnahmen für den Klimaschutz zu bezahlen.

Ich hoffe, Ihnen hilft diese Antwort weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Künast